Startseite Startseite

Maxi,Hans&Co

Colourful

Die Welt ist grau und trist, langweilig und traurig. Jeder geht für sich durch die Straßen. Durch einen Traum gewinnt Anne ihre Lebensfreude zurück und schafft es die Welt mit ihrer Freude anzustecken. Und die Welt verändert sich ...

Status: Abgeschlossen


Filmfestivals und Preise:

  • Visionale 2014 (12-15 Jahre):    1. Platz

  • Hessischer Filmpreis
  • up and coming:                         nominiert

  • Internationaler Nachwuchs-Filmpreis
  • Jung und abgedreht:                   nominiert

  • Hanauer Filmpreis

Extended Version:



Manchmal

Manchmal scheint uns alles falsch und traurig,
Wenn wir schwach und müd in Schmerzen liegen,
Jede Regung will zur Trauer werden,
Jede Freude hat gebrochne Flügel,
Und wir lauschen sehnlich in die Weiten
Ob von dorther neue Freude käme.

Aber keine Freude kommt, kein Schicksal
Je von außen uns. Ins eigene Wesen
Müssen wir, vorsichtige Gärtner, lauschen,
Bis von dort mit Blumenangesichtern
Neue Freuden wachsen, neue Kräfte.

Hermann Hesse


"Dreh dein Ding"

5 Tage intensives Arbeiten bei viel Kakao machten den Film "Colourful" möglich. Am ersten Tag trafen wir uns das erste Mal und verstanden uns gleich sehr gut. Wir waren eine Gruppe aus Interessierten, Erfahreneren und Unerfahreneren, älteren und jüngeren Jugendlichen und wollten alle einen guten Film drehen. Es entstanden die Idee, das Storyboard und ein gutes Teamgefühl. Am zweiten, dritten und vierten Tag wurde gedreht. Da es am zweiten Tag regnete, hatten wir ideale Bedingungen für den traurigen Teil des Films. Außerdem wurde drinnen auch schon Teile des Traums erstellt. Am dritten Tag schien die Sonne und wir drehten Traumszenen und das farbige Hanau. Die Szenen auf dem Spielplatz im Bett und beim Schachspielen entstanden am vierten Tag. Gleichzeitig wurde angefangen zu schneiden. Am fünften und letzten Tag wurde der Film vollendet, Hauptfilm und Abspann geschnitten und gerendert. Eine Viertelstunde vor der Premiere war Colourful fertig. Bei der Premiere sahen es alle zum ersten Mal.
Es ist ein weiteres Projekt geplant, da es Allen ausnamslos viel Spaß gemacht hat.
Danke an die Kathinka-Platzhoff-Stiftung, die für die Räumlichkeiten, die Verpflegung und die Organisation gesorgt hat.

Mitwirkende:

  • Maximilian Herzog
  • Hans Olischläger
  • Anne Nagel
  • Julia Hauptmann
  • Sahra Hauptmann
  • Lea Fürer
  • Marius Walter
  • Neele Bohnen
  • Pauline Klampt
  • Sophie Tieze
  • Anne Heidel
Im Rahmen der Kathinka-Platzhoff-Stiftung bei dem Projekt "Dreh dein Ding"

Visionale 2014 - 1. Preis

Colourful wurde mit dem 1. Preis der Visionale in der Kategorie 12-15 ausgezeichnet! Bei der Visionale 2014, einem hessenweitem Jugendfilmfestival, hat Colourful ergfolgreich teilgenommen. Von über 150 Bewerbungen schafften es 77 Filme in die engere Auswahl. Diese wurden am 21.-23. November 2014 im Gallustheater in Frankfurt vorgestellt. Am Freitag den 21. November wurde Colourful in der Kategorie 12-15 Jahre gezeigt. Am Sonntag dann die Preisverleihung... Der 3. Platz wurde vorgestellt. Er ging an den Film "FUSSBALL SPIELEN", Der 2. Platz an "BLACK BEAUTY". Wir waren hoch gespannt, gaben die Hoffnung aber dennoch nicht auf. Als nach dem Schriftzug "Visionale 2014 - 12-15 Jahre - 1. Platz" unser Film anfing brach Jubel trotz des zu Anfang traurigen Films aus. Die Jury entschied sich dafür, Colourful den 1. Platz zu geben!

visionale Trailer (2014) from visionale Hessen on Vimeo.